Vorträge von Bruno Gröning

Eine zentrale Stellung der Arbeit der Bruno-Gröning-Stiftung kommt der Veröffentlichung von Tonaufnahmen mit Vorträgen von Bruno Gröning mittels CD oder als Download zu. Dabei wird der Klang der historischen Mitschnitte mit den aktuell verfügbaren technischen Mitteln optimiert. Da die Klangqualität je nach Zustand des Original-Tonbands sehr unterschiedlich ausfällt, kann auch das Ergebnis der Restauration entsprechend unterschiedlich sein. Sollte also ein Rauschen, Nebengeräusche o.ä. vorhanden sein, liegt dies einerseits an der vorhandenen Qualität des Originals, andererseits an dem Umstand, dass eine mit vertretbaren Mitteln durchgeführte, weitere Bearbeitung zu viel der ursprünglichen Atmosphäre nehmen würde. Letzteres widerspricht dem Anspruch einer möglichst originalgetreuen Wiedergabe.

» Vorträge von Bruno Gröning auf CD (14)
Verkauf von Vortrags-CDs mit der Originalstimme Bruno Grönings

» Vorträge und Reden von Bruno Gröning in Textfassung (61)
Abschriften der Reden und Vorträge Bruno Grönings aus den Jahren 1949 bis 1958