Dies ist eine Abschrift einer stenografisch protokollierten Ansprache von Bruno Gröning, die er am
5. September 1950 bei Heilpraktiker Eugen Enderlin in München gehalten hat.

Aufnahmen von Vorträgen Bruno Grönings mit seiner Originalstimme sind auf CD erhältlich und können unter folgender Internetadresse bestellt werden: www.bruno-groening-stiftung.org

Ansprache an Russen, die nach Amerika auswandern wollen

Bruno Gröning, 5.9.1950

Bruno Gröning: Nun bitte ich Sie, das Ihren Landsleuten mitzuteilen, dass keiner an sein Leiden denken soll. Wann wollen Sie abfahren nach Amerika?

Russin: Alle werden fahren.

Bruno Gröning: Wann? Nächste Woche noch nicht?

Russin: Ein oder zwei Monate.

Bruno Gröning: Da kommen wir noch einmal zusammen. Es darf keiner an sein Leiden denken, sondern jeder soll fühlen, was in seinem Körper vorgeht, und nun weiter. Und dann melden Sie sich noch einmal, und zwar nicht in der nächsten, sondern in der übernächsten Woche. Da müssen Sie sich bei Herrn Enderlin melden. Aber Sie haben mehr Zeit zu Hause. Gut den Körper abfühlen, was da vorgeht. Und dann geben Sie mir die übernächste Woche, wenn Sie wieder hier sind, Bescheid. Genau berichten, was von heute ab bis zu diesem Tage alles in Ihrem Körper spürbar war und was Sie verloren haben an Krankheit. Nicht auf ein Leiden versteifen. Wenn Sie nach Amerika wollen, müssen Sie kerngesund sein. Und nicht an die Fehler denken, die Sie haben, sonst kann ich nicht ran, weil der Kranke ja die Krankheit festhält.

Fassung vom 3.2.2012