The Phenomenon Bruno Gröning

E-mailPDFPrint

Hella Emrich, 1976
Copy (PDF)

“The best way to reduce quackery to a minimum, were an open attitude of the public medical profession to the paramedical profession, a peaceful coexistence of the strictly rational, causal analytically prescribed scholarly medical profession and the rather holistic, synthetically thinking paramedical profession.” (Dr.rer.nat.A.Steher)

In the 1950s, the topic Bruno Gröning was in the centre of the conflict between the conventional physicians and alternative practitioners. Gröning, who already by 1949 triggered the most violent resistance from the medical science through his spectacular healing achievements, remained – even after his death – an enigmatic phenomenon of the history of spiritual healing.

When Groening had died on January 26th, 1958 [sic!] [1] after a severe cancer, it still was unknown that during the last trial against Gröning on January 23rd, the prosecutor in Munich had called for Groening’s imprisonment. This final challenge from his opponents he was spared by death.

Was Bruno Gröning an avid faith supporter, a miracle worker? Was he blessed, intuitive? How did he heal? This and similar questions he and his manager frequently were asked. However, who knew Bruno Gröning personally, knows, that his healing art in its deepest nature has been inspirational and therefore completely unsystematically. When it became known, that Gröning successfully had carried out numerous healings, sick individuals flocked to him from all countries of the world.

The healing successes increased in a flash to the degree that they surprised and distressed even Gröning himself; they carried his name and the tidings of his miracle healings across the world. As a result, soon the medical profession the medical profession took eagerly care of him, not in a benevolent and examining sense, but with alienation and outrage. They attempted with all means to neutralize the “adversary”. However, the number of attendants constantly increased at the mass rallies, in the course of which often the most astounding healings came about. Groups were formed who fought passionately for or against Gröning. A Gröning hype emerged in the wake of which enterprising “Managers” appeared the intrigues of which Gröning himself was unaware of.

From his earliest youth Bruno Gröning had a hard life, he was compelled to work hard, many injustices were inflicted on him already in childhood, which nowadays would be designated social injustice. He never grumbled. His behavior was rather humble, passive. When rich patients offered him large amounts of money for the healing accomplished, he used to say: “I don’t sell health.” Such offers often caused the contact to the sick individuals cease abruptly, causing Gröning to interrupt the treatment. One wouldn’t regard it possible – if the press reports were considered alone – that money, rank or title only meant little to Gröning. He rarely had much money, opposite to his clever managers. However, Groening often dreamed of acquiring more funds by legitimate therapeutic work for the use of establishing sanatoriums, retirement homes and other charitable purposes. Until the last days of his life he pursued humanitarian plans hoping to gather more substantial foundation assets to invest these in international relief organizations. He was constantly aware of the fact, that he has been given the abilities to bring sick individuals help. It always troubled him, when his plans were dashed by external conditions.

Bruno Groening left but one theorem: Trust God and love people.

“I want to lead people back to faith in God, He will heal them,” was the gist of his doctrine of healing.

Modern psychology should have acknowledged Gröning as one of the most significant intuitive healers of our time. The intuition, the “inspiration” is a pristine, artistic phenomenon, in a certain extend, and those, who described Gröning as a healing artist, were not wrong in this respect. As an intuitive healer, he fell under the so-called category of the ‘occult’ only, because the essence of intuition closes up against the scientific methodology approach.

Due to his own statements in documents left, where Gröning appears quite different to how the press portrays him, Groening possessed “hidden powers”, which he regarded not as a merit but as merit and order. By means of these forces he was able to elicit symptoms contradicting the accepted notions of the psychological, biological and mechanical, yes, even the rational. Thus, Gröning’s healing work has quite directly been classified in the field of the ‘occult’, though not the field of occultism. In this way the fact could also be explained that the occultist organizations of the world never were concerned about Gröning, not even dealt with the occult phenomenon of Gröning. And still nothing in his activities is missing, not being problems of occultism in the best sense of the term: clairvoyance, remote healing, prognosis and remote diagnostics.

Bruno Gröning per se was a tragic phenomenon. The celebrated, ridiculed “miracle doctor” faith carrier always stood in the twilight between the real existence, and a shadow that has become his spiritual burden. In his lectures, Gröning repetitively emphasized, that each healing process he causes, without exception is to be understood as a self healing with regard to the way the healing power takes, irrespective of the fact that the power of a spiritual healer were involved or a divine miracle had contributed to the healing here.

Via the soul the healing power penetrates into the individual outwardly and inwardly, creating order and healing. According to Gröning’s convictions, such a phenomenon were only possible, when the personal relationship to the person of the carrier of belief and healer is established, or, taken in a broader context, the faith and power of life, the real trust in God in the faith.

Remote diagnostics and remote healings happened through Gröning for many hundreds if not thousands. Especially since his public appearance on 9 September 1949.

In the tense days of 29, 30 and 31 August, 1949, numerous spectacular miracles of healing took place in front of the Traberhof, that is, before Gröning himself arrived there. Famous became that healing which Gröning initiated and conducted in Brazil from Bad Wiessee, thousands of miles away. It was due to a remote diagnosis and the healing request through the wife of the patient, who randomly stayed in Germany and who heard of Gröning and went to see him.

Also otherwise, many healings of sick individuals occurred, who Gröning neither had seen nor ever had heard of. Dealing with remote healings, in the first place Gröning used to acquire the remote diagnosis about the condition of the sick individual based on information and statements of the family members. Only subsequently to that, he sent the far operative remote healing power to the patient. Asking Gröning now, how he could explain these really strange incidents, he replied:

“There is much that cannot be explained and nothing that cannot happen.”

The famous tin foil balls occurred by coincidence. The first one Groening crumpled up from a chocolate tinfoil paper randomly lying on his table.  He could as well have taken any other piece of paper. “It is important with the tin foil balls”, Gröning said, “what is of significance with every talisman: that they are being charged. When asked, charged with what? he replied: “With the will of healing and the healing power of a Man, who really can help and heal, indeed, an appointed individual. “The motivation of the tinfoil ball affair may have had a discreditable effect. Anyway, it would have been better for Gröning as well as the sick individuals seeking help, if there hadn’t been any tinfoil ball affair at all. That also the managers of Göning made good business with tinfoil, is known from the press of the time.

When Bruno Gröning was completely misjudged and defamed by certain circles, this was last but not least due to the fact that he was presented much too unilaterally to his contemporaries. His honestly mentioned love to Man was too much emphasized visible outwardly, yes, it even concealed his underlying and very differentiated character: the Christian, the herald and messenger. The core of his life content and his quest were only known to a few, far to little, individuals.

“I must revive the sick one”, Gröning used to say, “what has deceased within him already for a long time. Not always it is to sense instantly, that a new life has moved into him. Often, you have to wait for that for a long time. However, then it happens quite out of a sudden. Provided they haven’t again allowed themselves being touched by evil, by the spirit of doubt and weak faith in the meantime.”

“You are good, Gröning!” a man said, who was not on his side, after a longer conversation. “You are wrong!” Gröning retorted. “I am not good. I am just trying to live up to God's goodness.”

 

[1] Bruno Gröning died on 26th January 1959

 

Source:
EMRICH, Hella: Secrets of the Miraculous Healings. Endeavour of an Objective Presentation of Controversial Problems of Healing Naturopathy. Baden-Baden, Metzmaier-Verlag, 1976, pg. 73-79.

Das Phänomen Bruno Gröning

E-MailPDFDrucken

Hella Emrich, 1976
Abschrift (PDF)


Hinweis
Die Schreibweise wurde an die Richtlinien der aktuellen Rechtschreibung angepasst.


„Der beste Weg, das Quacksalbertum auf ein Minimum zu reduzieren, wäre eine aufgeschlossene Einstellung der offiziellen Medizin zur Paramedizin, eine friedliche Koexistenz der streng rational, kausalanalytisch vorgehenden Schulmedizin und der mehr aus der Beobachtung und der Intuition schöpfenden und ganzheitlich, synthetisch denkenden Paramedizin.“
Dr. rer. nat. A. Steher


Das Thema Bruno Gröning stand in den 50er Jahren im Mittelpunkt der Auseinandersetzung zwischen Schulmedizinern und Heilpraktikern. Gröning, der bereits 1949 mit seinen sensationellen Heilerfolgen den heftigsten Widerstand der medizinischen Wissenschaft auslöste, blieb – auch nach seinem Tode – eine rätselhafte Erscheinung der geistigen Heilgeschichte.

Als Gröning am 26. Januar 1958 [sic!]1 nach einem schweren Krebsleiden gestorben war, wusste man noch nicht, dass in München am 23. Januar die Staatsanwaltschaft im letzten Prozess gegen Gröning Gefängnisstrafe gefordert hatte. Diese letzte Herausforderung seiner Gegner blieb ihm durch den Tod erspart.

War Bruno Gröning ein eifriger Glaubensträger, ein Wundertäter? War er begnadet, intuitiv? Wie heilte er? Diese und ähnliche Fragen wurden oft an ihn und seine Manager gestellt. Wer jedoch Bruno Gröning persönlich kannte, weiß, dass seine Heilkunst in ihrem tiefsten Wesen inspirativ und darum völlig unsystematisch gewesen ist. In jedem einzelnen Fall handelte er nach der Eingebung des Augenblicks. Als bekannt wurde, dass Gröning bei Massenkundgebungen in Herford zahlreiche Heilungen mit Erfolg durchgeführt hatte, strömten ihm von allen Ländern der Welt Kranke zu.

Die Heilerfolge mehrten sich blitzartig, sodass sie Gröning selbst überraschten und beunruhigten; sie trugen seinen Namen und die Kunde von seinen Wunderheilungen in alle Welt. Das Ergebnis war, dass sich bald die Ärzteschaft um ihn eifrig kümmerte; nicht etwa im wohlwollenden und prüfenden Sinne, sondern mit Befremden und Empörung. Man suchte mit allen Mitteln, den „Gegner“ unschädlich zu machen. Aber die Zahl der Heilerfolge, die Gröning vollbrachte, wuchs von Tag zu Tag. Die Anzahl der Teilnehmer bei den Massenkundgebungen, bei deren Ablauf oftmals die erstaunlichsten Heilungen zustande kamen, nahm ständig zu. Gruppen bildeten sich, die leidenschaftlich für oder gegen Gröning kämpften. Es entstand ein Gröning-Rummel, in dessen Gefolge geschäftstüchtige „Manager“ auftraten, von deren Machenschaften Gröning selbst keine Ahnung hatte.

Von frühester Jugend an hatte Bruno Gröning ein hartes Leben, er musste schwer arbeiten; viele Ungerechtigkeiten wurden ihm schon in der Kindheit zugefügt, die man heutzutage als soziales Unrecht bezeichnen würde. Er murrte niemals. Sein Verhalten war eher demütig, passiv. Wenn ihm in den Jahren seines Erfolges reiche Patienten für die vollbrachte Heilung hohe Geldbeträge boten, pflegte er zu sagen: „Ich verkaufe keine Gesundheit.“ Solche Angebote ließen oft den Kontakt zum Kranken jäh erlöschen, sodass Gröning die Behandlung unterbrechen musste. Man würde es nicht für möglich halten – wenn nur die Presseberichte berücksichtigt

würden –, dass für Gröning Geld, Rang oder Titel wenig bedeuteten. Er selbst hatte selten viel Geld, wohl aber seine tüchtigen Manager. Allerdings träumte Gröning oft davon, durch legitime Heiltätigkeit zu größeren Mitteln zu kommen, um diese für den Aufbau von Heilanstalten, Altersheimen und anderen karitativen Zwecken zu verwenden. Bis in seine letzten Lebenstage hinein verfolgte er humanitäre Pläne und hoffte, ein größeres Stiftungsvermögen zu sammeln, um dieses in internationale Hilfsorganisationen anzulegen. Er war sich stets dessen bewusst, dass ihm die Fähigkeiten gegeben sind, kranken Menschen Hilfe zu bringen. Immer quälte es ihn, wenn sich seine Pläne durch äußere Umstände zerschlugen.

Bruno Gröning hinterließ nur einen Lehrsatz: Gott zu vertrauen und die Menschen zu lieben.

„Ich will die Menschen zum Gottesglauben zurückführen; ER wird sie heilen“, war der Hauptinhalt seiner Heilungslehre.

Die moderne Psychologie hätte Gröning als einen der bedeutendsten Intuitiven unserer Zeit anerkennen müssen. Die Intuition, die „Eingebung“, ist ein ursprüngliches, gewissermaßen künstlerisches Phänomen, und jene hatten in dieser Hinsicht nicht unrecht, die Gröning als einen Heilkünstler bezeichneten. Als intuitiver Heiler fiel er nur deshalb unter die sogenannten „Okkulten“, weil das Wesen der Intuition sich der wissenschaftlichen Methodik verschließt.

Nach seinen eigenen Aussagen in hinterlassenen Dokumenten, in denen Gröning übrigens ganz anders erscheint, als ihn die Presse schilderte, besaß Gröning „verborgene Kräfte“, die er nicht als sein Verdienst, sondern als Gnade und Auftrag auffasste. Mithilfe dieser Kräfte vermochte er Erscheinungen hervorzurufen, die den anerkannten Begriffen des Psychischen, Biologischen und Mechanischen, ja des Rationalen, widersprachen. Somit ist Grönings Heiltätigkeit ganz unmittelbar in das Gebiet des „Okkulten“, aber nicht des Okkultismus, eingereiht worden. Auf diese Weise könnte auch die Tatsache erklärt werden, dass die okkultistischen Organisationen der Welt sich um Gröning nie kümmerten, sich nicht einmal theoretisch mit dem okkulten Phänomen Grönings auseinandersetzten. Und doch fehlte nichts in seinem Wirken, was nicht Probleme des Okkultismus im besten Sinne des Wortes sind: Hellsehen, Fernheilen, Prognostik und Ferndiagnose.

Bruno Gröning war an sich eine tragische Erscheinung. Der gefeierte, verspottete „Wunderdoktor“ und Glaubensträger stand stets im Zwielicht zwischen dem realen Sein und einem Schatten, der ihm zur seelischen Last geworden ist. In seinen Vorträgen betonte Gröning immer wieder, dass jeder Heilungsvorgang, den er hervorruft, ausnahmslos als eine Selbstheilung hinsichtlich des Weges zu verstehen ist, den die heilende Kraft nimmt, gleichviel, ob es sich dabei um die Kraft eines geistigen Heilers handelt oder ein Gotteswunder dabei mitgewirkt hätte. Die Heilkraft dringt ordnend und heilend über die Seele nach außen und innen. So etwas sei nach Grönings Meinung nur dann möglich, wenn das persönliche Vertrauensverhältnis zur Person des Glaubensträgers und Heilers oder auch, weiter gefasst, das Vertrauen auf die Macht des Lebens, das wirkliche Gottvertrauen im Glauben, hergestellt ist.

Ferndiagnosen und Fernheilungen geschahen durch Gröning zu vielen Hunderten, wenn nicht Tausenden. Vor allem seit seinem öffentlichen Auftreten am 9. September 1949.

In den spannungsreichen Tagen vom 29., 30. und 31. August 1949 erfolgten vor dem Traberhof zahlreiche sensationelle Wunderheilungen, also noch bevor Gröning selbst dort eintraf. Berühmt wurde jene Heilung, die Gröning, von Bad Wiessee, also Tausende von Meilen entfernt aus, in Brasilien einleitete und durchführte. Sie erfolgte aufgrund einer Ferndiagnose und dem Heilersuchen durch die Ehefrau des Erkrankten, die sich ganz zufällig in Deutschland aufhielt und von Gröning hörte und ihn aufsuchte.

Auch sonst gab es viele Heilungen von Kranken, die Gröning weder zu Gesicht bekommen, noch von denen er auch jemals etwas gehört hatte. Handelte es sich um Fernheilungen, pflegte Gröning in erster Linie die Ferndiagnose über den Zustand des Kranken aufgrund von Informationen und Aussagen der Familienangehörigen zu beschaffen. Dann erst sandte er dem Patienten individuell fernwirkend die Heilkraft. Fragte man nun Gröning, wie er diese doch seltsamen Vorkommnisse erklären könne, antwortete er:

„Es gibt vieles, das nicht erklärt werden kann und nichts, das nicht geschehen kann.“

Die berühmt gewordenen Stanniolkugeln Grönings entstanden durch einen Zufall. Die erste knüllte Gröning aus einem zufällig auf seinem Tisch liegenden Schokoladenstanniolpapier zusammen. Er hätte genauso gut ein anderes Papier nehmen können. „Wichtig an den Stanniolkugeln“, sagte Gröning, „was bei jedem Talisman von Bedeutung ist: dass sie aufgeladen werden.“ Auf die Frage, mit was aufgeladen? antwortete er: „Mit dem Heilwillen und der Heilkraft eines Menschen, der wirklich helfen und heilen kann, ja, eines berufenen Menschen.“ Die Motivation der Stanniolkugel-Affäre mag diskreditierend gewirkt haben. Auf alle Fälle wäre es sowohl für Gröning wie auch für die Hilfe suchenden Kranken besser gewesen, wenn es keine Stanniolkugel-Affäre gegeben hätte. Dass auch die Manager Grönings mit Stanniol gute Geschäfte gemacht haben, weiß man aus der damaligen Presse.

Wenn Bruno Gröning von bestimmten Kreisen völlig verkannt und verleumdet wurde, so nicht zuletzt darum, weil er seinen Zeitgenossen zu einseitig als Wunderheiler dargestellt wurde. Seine ehrlich gemeinte Menschenliebe wurde allzu betont nach außen sichtbar, ja verschleierte sein eigentliches und sehr differenziertes Wesen: den Christen, den Künder und Verkünder. Der Kern seines Lebensinhalts und seines Strebens war nur wenigen, allzu wenigen bekannt.

„Ich muss (beim Kranken) beleben“, pflegte Gröning zu sagen, „was (in ihm) so lange schon gestorben war. Nicht immer ist es gleich zu fühlen, dass in ihm ein neues Leben eingezogen ist. Oft muss man darauf lange warten. Aber dann geschieht es ganz plötzlich. Wenn er sich nicht unterdessen wieder vom Bösen, vom Geiste des Zweifels und der Kleingläubigkeit anrühren ließ.“

„Sie sind gut, Gröning!“ sagte ein Mann, der nicht auf seiner Seite stand, nach einer längeren Unterhaltung zu ihm. „Sie irren!“, entgegnete ihm Gröning. „Ich bin nicht gut. Ich versuche nur, Gottes Güte nachzuleben.“


Quelle:
EMRICH, Hella: Geheimnisse der Wunderheilungen. Versuch einer objektiven Darstellung umstrittener Probleme der Heilkunde. Baden-Baden, Metzmaier-Verlag,1976, S. 73-79.



1 Bruno Gröning starb am 26. Januar 1959.