Heilungsbericht: Bronchial-Asthma (Brief an Bruno Gröning) 1

27.11.1953

» Original (PDF)
» Abschrift (PDF)

Sehr geehrter Herr Gröning!

Hiermit möchte ich Ihnen meinen herzlichsten Dank übersenden! Seit ungefähr zwei Jahren litt ich an einem hartnäckigen Bronchial-Asthma. Als in diesem Herbst die Anfälle häufiger und heftiger wurden, kam ich ins Krankenhaus. Während des dreiwöchigen Aufenthaltes dort ging es mir schon sehr gut, aber als ich wieder hier in Schleswig war, bekam ich wieder die schweren Anfälle und zeitweise Atembeschwerden. Dann hörten meine Eltern zufällig von Frau Thomsen in Steinberg bei Husum und ihrer Verbindung mit Ihnen. Am nächsten Tage besuchten wir sie dort und hörten von Ihren vielen Heilerfolgen. Da Frau Thomsen gerade keine Stanniolkugeln im Hause hatte, bekam ich erst einmal zwei Packungen Ihrer Kräuterkur1. Als ich am nächsten Morgen – genau nach Vorschrift – drei der Kapseln einnahm, hatte ich kurze Zeit später leichte, dumpfe Schmerzen in den Handgelenken und im Nacken. Von dem Tage an habe ich keinen Asthma-Anfall mehr gehabt, nur vier Mal – nach Aufregungen – hatte ich leichte Atembeschwerden.

Am Sonnabend, den 21.11.53, war ich mit meiner Mutter wieder bei Frau Thomsen. Wir bekamen eine Kugel und nahmen an der Sitzung teil. Zuerst verspürte ich nicht das Geringste, dann plötzlich hatte ich starke Schmerzen im linken Unterarm. Danach begann meine rechte Hand zu zittern und die Schmerzen im Arm verschwanden. Bald darauf verspürte ich Zuckungen im ganzen Körper, vor allen Dingen jedoch in beiden Armen. Bis heute habe ich weder einen Anfall noch die geringsten Atembeschwerden gehabt. Sie können sich sicher denken, wie ich mich über meine Heilung freue. Nochmals meinen herzlichsten Dank!

Mit frdl. Grüßen!

Elke Kruse
Schleswig, Wiesenstr. 1a
(Alter: 17 Jahre)

1 Anmerkung der Bruno Gröning Stiftung: 1953 produzierte der Kaufmann Rudolf Bachmann Heilmittel, die unter Anleitung Bruno Grönings hergestellt wurden.